
Deine Idee Deine Zukunft
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen 2022
Aus einer Vision das eigene Ding machen, davon träumen viele Menschen. Ein Start-up von der Idee bis zum Businessplan durchspielen – das können Jugendliche ab Klasse 9 beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen.
Über den Wettbewerb
Spielrunde 2022: Neue DGPS Sessions!
Inspiration zum Gründen gesucht? Die DGPS Sessions sind der perfekte Einstieg in die Start-up-Welt! In kurzen Videos erklären unsere Expert:innen die wichtigsten Fachbergriffe, verraten wichtige Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben und nehmen die Zuschauer:innen mit hinter die Kulissen der Gründer:innenwelt. Mit dabei: Spannenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Start-up, Marketing, Consulting, nachhaltiges Unternehmertum und Entrepreneurship Forschung. Als erster Einstieg oder Auffrischung für Zwischendurch – die DGPS Sessions führen euch durch den Wettbewerb.
-
3 Tipps für junge Gründer:innen
In seiner DGPS Session verrät euch der 19-jährige Unternehmer Charles Bahr, was man benötigt, um schon als junge:r Gründer:in erfolgreich zu starten: Mut kann dabei nicht schaden, um ab und zu auch ungewöhnliche Wege zu gehen.
-
Kann jeder Unternehmer:in werden?
Wird man als Unternehmer:in geboren – oder kann man das lernen? Jakob Weers forscht an der Leuphana Universität und erklärt, welche Rolle Gene, Charaktereigenschaften, und Trainings spielen und welcher eine Faktor darüber entscheidet, ob man als Gründerin oder Gründer erfolgreich wird.
-
Nachhaltiges Unternehmertum
Unicorn oder Zebra? Gemeinwohl-Ökonom und Lean Impact-Coach Daniel Bartel klärt euch auf, was nachhaltiges Unternehmertum bedeutet. Er bringt unseren Planeten, die Menschen und die Wirtschaft in die richtige Rangfolge und gibt einen Einblick, wie Impact Start-ups zukunftsfähig bleiben.
Der DGPS in Zahlen
-
Teilnehmer:innen insgesamt
92500 -
Teams 2022
844 -
Teilnehmende Schulen
199

Gute Gründe für eine Teilnahme
-
Max Wittrock, Gründer von mymüsli
"Die meisten Menschen können mehr, als sie denken."
-
Fridtjof Detzner, Gründer von Jimdo
"Es ist super, wenn man so früh an das Thema Gründen herangeführt wird."
-
Inga Koster, Gründerin von true fruits
"Das Tollste am Gründen ist, dass man sein Ding machen kann."