Gründerpreis für Schüler:innen ehrt Lehrer aus Hessen mit einem Sonderpreis

Paul A. Rauh, © ISH Hansenberg

Hamburg, 24. Juni 2022 – Geduld ist das Zauberwort: Paul A. Rauh von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim ist „Lehrer des Jahres“ beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen 2022. Für seinen langjährigen Einsatz und das positive Feedback seiner Teams wurde er bei der gestrigen Preisverleihung von der stern-Redakteurin Doris Schneyink ausgezeichnet. Aufgrund der Coronapandemie fand die Preisverleihung nicht wie üblich mit allen Beteiligten im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr statt, sondern im dritten Jahr in Folge via Livestream.

Paul A. Rauh hat seit 1999 langjährige Erfahrung als Coach beim DGPS. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2019 betreute er zahlreiche Teams ehrenamtlich und konnte sich über viele Erfolge seiner Schüler:innen in den Top Ten freuen. Im letzten Jahr belegten zwei seiner Teams die ersten beiden Plätze beim Wettbewerb. Auch in diesem Jahr jubelte er mit seinen Schüler:innen: Der erste Platz beim DGPS ging an sein Team „VoltVoyage“. Die Jury ermittelt aus den Bewertungen der Jugendlichen, wer den Titel „Lehrerin oder Lehrer des Jahres“ erhält. Die Schüler:innen benoten, wie sie während der Spielrunde von ihren Coaches unterstützt wurden.

Die Jugendlichen schätzen an Paul A. Rauh besonders, dass er seine Erfahrung und sein Wissen geduldig an sie weitergibt. Sein Team „TempTech UG“ sagt: „Vor allem bei der Suche nach externen Partnern und der Organisation gemeinsamer Konferenzen war sein großes Netzwerk eine wertvolle Hilfe für unsere Teilnahme am DGPS.“ Torsten Overberg, Projektleiter des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen, pflichtet dem bei: „Paul A. Rauh ist ein Fels in der Brandung für die Teams. Er vermittelt ihnen durch seine jahrelange Teilnahme am Wettbewerb Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut.“

Paul A. Rauh freute sich sehr über die Auszeichnung, die er aber nicht für sich allein beansprucht. „Da die Anerkennung im Ehrenamt unverhofft und überraschend kommt, ist sie umso schöner. Denn sie ist ein direktes Feedback von mindestens 21 Teilnehmer:innen am DGPS 2022. Ich nehme sie auch als Anerkennung für die ungezählten Kolleg:innen an den Schulen, die außergewöhnliche Arbeit leisten. Und es ist eine Anerkennung für 23 Jahre Coaching im ´Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen´. Eine große Ehre und Freude, vielen Dank, auch im Namen des Hansenberg, und seinen wunderbaren (aktuellen und ehemaligen) Schüler:innen im DGPS.“

Bundesweit nahmen rund 3.500 Schüler:innen in 844 Teams an der Spielrunde 2022 teil.


Pressemitteilung
https://www.dgp-schueler.de/portal/pressemitteilungen

Aufzeichnung der Preisverleihung, ab 24.06. online
https://www.youtube.com/user/dgpschueler

Pressekontakt:
Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation

Corinna Melcher
Tel.+49 (0)40/890 696-12
E-Mail: cm@mann-beisst-hund.de

Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen
Torsten Overberg
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel. +49 (0)40/37 03 – 43 73
E-Mail: deutscher-gruenderpreis@stern.de

Hintergrund
Mehr 92.500 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Marketingstrategie. Ausgezeichnet wird nicht die kreativste Idee, sondern der tragfähigste Businessplan. Deutschlands größtes Existenzgründungs-Planspiel für Schüler:innen ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Nachwuchs-Unternehmer:innen in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmer:innen Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Mit diesem Vorsatz fördern auch die Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bertelsmann, Gruner + Jahr, Süddeutsche Zeitung und Die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

https://www.dgp-schueler.de
https://www.facebook.com/dgpschueler
https://www.instagram.com/gruenderpreisfuerschueler/
https://de.linkedin.com/in/deutscher-gründerpreis-für-schüler-innen