Ran an den Businessplan: Neue Runde beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler startet

© Maximillian Gödecke

Hamburg, 15. November 2021 Gründen geht auch im Klassenzimmer: der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler (DGPS) ruft Jugendliche ab der Klasse 9 wieder auf, ein fiktives Start-up für den Wettbewerb zu entwickeln. Doch was genau gehört eigentlich alles in einen Businessplan? Auf diese Frage erarbeiten sich die Jugendlichen spielerisch anhand von neun Aufgaben die Antwort. Das online-basierte Planspiel kann komplett digital bearbeitet und einfach in den Unterricht integriert werden. Die Anmeldung zur Spielrunde 2022 ist ab sofort unter www.dgp-schueler.de möglich.

Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Wettbewerb.

„Wir blicken nun schon auf die zweite Spielrunde unter Coronabedingungen zurück. Trotz der vielen Einschränkungen und Herausforderungen hatten wir über 700 Teams in der Spielrunde 2021 – ich hoffe sehr, dass auch die Spielrunde 2022 wieder viele Schüler:innen motiviert, sich gemeinsam im Team an einer eigenen Projektidee und dem Businessplan auszuprobieren. Ihre kreativen Ideen und die Teampower beeindrucken mich jedes Jahr erneut!“ sagt Projektleiter Torsten Overberg.

Spielablauf und Bewertung

Nicht die beste Geschäftsidee gewinnt, sondern der tragfähigste Businessplan: In der Spielphase von Januar bis Mai 2022 konzipieren die Gründer:innen von morgen anhand von neun Aufgaben ihren Geschäftsplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Mit dem Website-Baukasten des Kooperationspartners Jimdo können sie zudem eine Website nach ihren Vorstellungen erstellen. Doch der DGPS fördert nicht nur die unternehmerischen Kompetenzen der Schüler:innen: Teamwork, Zeitplanung und Kommunikation im Team stehen in der Spielphase ebenso im Fokus. Während der Teilnahme am DGPS werden die Jugendlichen von einem Spielbetreuenden der Sparkasse, einer Lehrkraft sowie einer:einem Unternehmenspat:in aus der Wirtschaft individuell unterstützt. Im Mai bewertet eine Jury aus Wirtschaftsexpert:innen die Geschäftskonzepte.

Preise

Die Top-Ten-Teams werden im Juni 2022 bei der bundesweiten Preisverleihung in Hamburg geehrt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF Hauptstadtstudio nach Berlin und wird von der:dem zukünftigen Bundeswirtschaftsminister:in in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet. Die fünf bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – ein 5-tägiges Start-up-Erlebnis mit Gesellschaftsorientierung. Die Plätze sechs bis zehn erwartet das Gründerpreis Innovation Lab vom DGPS-Partner Porsche Consulting in Berlin.

Pressekontakt:

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation Lea Fuchs
Tel.+49 (0)40/890 696-33
E-Mail: lf@mann-beisst-hund.de

Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler
Torsten Overberg
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: +49 (0)40/37 03 – 43 73
E-Mail: overberg.torsten@guj.de

Hintergrund
Mehr als 89.000 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Marketingstrategie. Ausgezeichnet wird nicht die kreativste Idee, sondern der tragfähigste Businessplan. Deutschlands größtes Existenzgründungs-Planspiel für Schüler:innen ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Nachwuchs-Unternehmer:innen in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmer:innen Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Mit diesem Vorsatz fördern auch die Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bertelsmann, Süddeutsche Zeitung und Die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

https://www.dgp-schueler.de
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