Zukunft erleben, Unternehmertum erfahren

© Maximilian Gödecke

Unternehmerisches Denken und Handeln ist überall gefragt. Die Aufgaben des DGPS bereiten die Schüler:innen deshalb in besonderer Art und Weise auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Wir laden jährlich die bundesweit zehn besten Teams dazu ein, das während der Spielphase erlernte Wissen im Rahmen der ‘Gründerpreis Experience‘ und des ‘Gründerpreis Innovation Lab‘ direkt einzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Gründerpreis Experience (Plätze 1-5)

Die fünf besten Teams des Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen erleben Gründungsgeist und Teamwork bei der ‘Gründerpreis Experience‘ – einem mehrtägigen Hackathon mit Impact-Orientierung. Zusammen mit den Gründer:innen existierender Start-ups machen sich die Teilnehmer:innen auf die Suche nach unternehmerischen Lösungen für soziale und ökologische Probleme unserer Gesellschaft. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches unterstützt und erlernen in interaktiven Workshops wichtige Kompetenzen für ihr zukünftiges Berufsleben.

„Die ‘Gründerpreis Experience‘ hat uns auf jeden Fall in dem Gedanken bestärkt, dass eine eigene Gründung tatsächlich machbar wäre“, sagte Felix Zimmermann vom DGPS-Gewinnerteam 2021 ‘Hyclean‘. Die fünf Jugendlichen hatten die Jury mit ihrem Businessplan für eine färbende Seife überzeugt, die für gründliches Händewaschen sorgt. „Ich finde es super, dass bei der‚‘Gründerpreis Experience‘ Start-ups mitgemacht haben, die alle einen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen. Das war auch uns bei unserem DGPS-Projekt sehr wichtig“, ergänzt Emma Werner vom 2021 zweitplatzierten Team ‘Separe‘. Die Schüler:innen hatten einen intelligenten Mülleimer entwickelt, der mittels KI Abfälle automatisch trennt.

Der Hackathon erlaubt den Teilnehmer:innen, Aspekte aus dem Spielverlauf des DGPS weiter zu vertiefen und ihr theoretisches Wissen in einem spannenden Kontext praktisch zu erproben und zu festigen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung persönlicher, agiler, sozialer wie ökologisch-wirtschaftlicher Kompetenzen, die sowohl in der Gründungswelt als auch in anderen Fachgebieten sinnvoll sind. „Wer erfolgreich gründen möchte, braucht nicht nur eine funktionierende Idee und einen überzeugenden Businessplan. Darum haben wir uns bei der ‘Gründerpreis Experience‘ bewusst für ein kollaboratives Format entschieden“, so Torsten Overberg, Projektleiter des Wettbewerbs. Die Veranstaltung wertet er als vollen Erfolg. „Wir konnten sehen, wie gut und schnell die Teams zusammenarbeiten – und in der kurzen Zeit ein gemeinsames Ziel verfolgen. Die Schüler:innen bringen die beteiligten Start-ups entscheidend voran.“

© Maximilian Gödecke

Gründerpreis Innovation Lab (Plätze 6-10)

Das ‘Gründerpreis Innovation Lab‘ setzt einerseits ganz vorne bei Start-ups an, andererseits dort, wo Unternehmen jeder Art und jedes Alters sich immer wieder finden: Wie gelangt man vom von einer Idee zu einem Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell?

Expert:innen von Porsche Consulting geben den Teams der Plätze sechs bis zehn Einblick, wie auf Basis eines zukunftsorientierten und innovationsgetriebenen Netzwerks Innovationen für Unternehmen und ihre Zielgruppen entwickelt werden. Die Schüler:innen werden den Weg vom Impuls einer Idee über die Entwicklung zu einem Minimum Viable Poduct (MVP) bis hin zur Reifegradprüfung und Ableitung weiterer Schritte in drei verschiedenen Workshops kennenlernen und sich als selbst als Changemaker ausprobieren. Verschiedene Möglichkeiten zum Networking runden das Event in Berlin ab.

Fotogalerie

Die Teams der Plätze 6-10 (Spielrunde 2021) beim Gründerpreis Innovation Lab bei Porsche Consulting in Berlin. © Maximilian Gödecke
Der Workshoptag startet mit fachlichem Input von Expert:innen der Porsche Consulting, MHP und Porsche Digital. Hier gibt Andres Penaranda einen ersten Überblick zu seiner Arbeit als Innovation Lab Manager & Consultant bei Porsche Consulting. © Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
Jetzt sind die Teams gefragt! In der ersten Praxisphase treten die Schüler:innen zum Design Sprint an. Aufgabe ist es, die Bedürfnisse einer fiktiven Persona zu verstehen und daraus ein User Case zu entwickeln. © Maximilian Gödecke
Andreas Vetters, Collaboration & Ecosystem Manager im Porsche INNOVATION LAB, verrät spannende Insights zu den Projekten. © Maximilian Gödecke
Die Lunchtime wird nicht nur für ein leckeres Mittagessen genutzt... © Maximilian Gödecke
... sondern auch zum Netzwerken über den Dächern Berlins. © Maximilian Gödecke
Weiter geht es mit einem Workshop zum Prototyping. Wie baue ich ein MVP? Wie funktioniert überzeugendes Storytelling? Die Teilnehmer:innen setzen ihre Ideen aus der ersten Workshophälfte in Szene. © Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
Abschließend werden die Ergebnisse gepitcht und jedes Team bekommt ein individuelles Feedback durch die Expert:innen. © Maximilian Gödecke
Auch für die Start-up Projekte der Teilnehmenden gibt es Raum. Hier präsentiert Florian Scherl den aktuellen Stand seines Unternehmens "FAST AI Movies". © Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
Ausklang in lockerer Runde. Die Schüler:innen vernetzen sich untereinander und haben Gelegenheit für vertiefende Gespräche mit den Expert:innen von Porsche. © Maximilian Gödecke
Schön war's! Wir freuen uns schon jetzt auf das Gründerpreis Innovation Lab 2022 - vielleicht seid ihr dieses Mal auch dabei? © Maximilian Gödecke

Wir mögen Cookies - und du? Um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Google Analytics. Mit dem Anklicken des "Alles klar!"-Buttons gibst Du Dein Einverständnis zur Verwendung dieser Technik. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst Dein Einverständnis dort auch jederzeit widerrufen.