Zukunft erleben, Unternehmertum erfahren
Unternehmerisches Denken und Handeln ist überall gefragt. Die Aufgaben des DGPS bereiten die Schüler:innen deshalb in besonderer Art und Weise auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Wir laden jährlich die bundesweit zehn besten Teams dazu ein, das während der Spielphase erlernte Wissen im Rahmen der ‘Gründerpreis Experience‘ und des ‘Gründerpreis Innovation Lab‘ direkt einzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Gründerpreis Experience (Plätze 1-5)
Die fünf besten Teams des Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen erleben Gründungsgeist und Teamwork bei der ‘Gründerpreis Experience‘ – einem mehrtägigen Hackathon mit Impact-Orientierung. Zusammen mit den Gründer:innen existierender Start-ups machen sich die Teilnehmer:innen auf die Suche nach unternehmerischen Lösungen für soziale und ökologische Probleme unserer Gesellschaft. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches unterstützt und erlernen in interaktiven Workshops wichtige Kompetenzen für ihr zukünftiges Berufsleben.
„Die ‘Gründerpreis Experience‘ hat uns auf jeden Fall in dem Gedanken bestärkt, dass eine eigene Gründung tatsächlich machbar wäre“, sagte Felix Zimmermann vom DGPS-Gewinnerteam 2021 ‘Hyclean‘. Die fünf Jugendlichen hatten die Jury mit ihrem Businessplan für eine färbende Seife überzeugt, die für gründliches Händewaschen sorgt. „Ich finde es super, dass bei der‚‘Gründerpreis Experience‘ Start-ups mitgemacht haben, die alle einen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen. Das war auch uns bei unserem DGPS-Projekt sehr wichtig“, ergänzt Emma Werner vom 2021 zweitplatzierten Team ‘Separe‘. Die Schüler:innen hatten einen intelligenten Mülleimer entwickelt, der mittels KI Abfälle automatisch trennt.
Der Hackathon erlaubt den Teilnehmer:innen, Aspekte aus dem Spielverlauf des DGPS weiter zu vertiefen und ihr theoretisches Wissen in einem spannenden Kontext praktisch zu erproben und zu festigen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung persönlicher, agiler, sozialer wie ökologisch-wirtschaftlicher Kompetenzen, die sowohl in der Gründungswelt als auch in anderen Fachgebieten sinnvoll sind. „Wer erfolgreich gründen möchte, braucht nicht nur eine funktionierende Idee und einen überzeugenden Businessplan. Darum haben wir uns bei der ‘Gründerpreis Experience‘ bewusst für ein kollaboratives Format entschieden“, so Torsten Overberg, Projektleiter des Wettbewerbs. Die Veranstaltung wertet er als vollen Erfolg. „Wir konnten sehen, wie gut und schnell die Teams zusammenarbeiten – und in der kurzen Zeit ein gemeinsames Ziel verfolgen. Die Schüler:innen bringen die beteiligten Start-ups entscheidend voran.“
Gründerpreis Innovation Lab (Plätze 6-10)
Das ‘Gründerpreis Innovation Lab‘ setzt einerseits ganz vorne bei Start-ups an, andererseits dort, wo Unternehmen jeder Art und jedes Alters sich immer wieder finden: Wie gelangt man vom von einer Idee zu einem Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell?
Expert:innen von Porsche Consulting geben den Teams der Plätze sechs bis zehn Einblick, wie auf Basis eines zukunftsorientierten und innovationsgetriebenen Netzwerks Innovationen für Unternehmen und ihre Zielgruppen entwickelt werden. Die Schüler:innen werden den Weg vom Impuls einer Idee über die Entwicklung zu einem Minimum Viable Poduct (MVP) bis hin zur Reifegradprüfung und Ableitung weiterer Schritte in drei verschiedenen Workshops kennenlernen und sich als selbst als Changemaker ausprobieren. Verschiedene Möglichkeiten zum Networking runden das Event in Berlin ab.